The Dragon Chronicles 1: A Dragon´s Love

Bewertung: 4/5 Punkten

 

Titel: The Dragon Chronicles 1: A Dragon´s Love                               Autor: Solvig Schneeberg

 

Genre: Fantasy

Verlag: Dark Diamonds

 

Über die Autorin: Solvig Schneeberg studierte Literaturwissenschaften in ihrer Heimatstadt Erfurt, bevor sie beschloss, sich einzig dem Schreiben zu widmen. Bereits in jungen Jahren entdeckte sie die Liebe zum geschriebenen Wort und fing bald an, ihre eigenen Geschichten aufzuschreiben und zu veröffentlichen. Sie ist eine verträumte Romantikerin, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass ihr ganzer Fokus auf Fantasy- und Liebesromanen liegt. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten, einem Hund und vier Katzen lebt sie in der beschaulichen Altstadt von Erfurt.

 

Klappentext: ** Lass den Drachen in dir frei** - Raven kehrt nach Jahren endlich in ihre Geburtsstadt zurück. Hier hofft sie das Zuhause zu finden, das sie immer vermisst hat. Aber stattdessen muss sie erkennen, dass Chris, ihr einziger Vertrauter und bester Freund, sie jahrelang belogen hat. Bei einer Party verliert Raven die Kontrolle über ihren Körper, ungeahnte Kräfte steigen in ihr empor- und Chris scheint besser zu wissen, was mit ihr geschieht, als sie selbst. Von einem Tag auf den anderen findet sich Raven an einer magischen Akademie wieder und muss ab jetzt auch mit dem unergründlichen Elion klarkommen. Geheimnisvoll, aber sexy übt ihr neuer Mentor eine unwiderstehliche Faszination auf sie aus …

 

Erster Satz: „Ihre Mutter hatte gesagt, dass es lediglich alte Freunde waren, die sie nachts besuchen kamen.“

 

Meine Meinung:

Bevor ich mit meiner Rezension beginne,  möchte ich mich bei der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken. Dies hat jedoch keine Auswirkung auf meine Meinung und mein Empfinden.

The Dragon Chronicles 1: A Dragon´s Love ist der erste von insgesamt 4 Teilen. Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Ein tolles Werk welches man nicht so schnell aus der Hand legen möchte und auch nach längerer Zeit nach beenden des Buches, immer noch im Hinterkopf bleibt.

 

Wie immer fangen wir mit dem Schreibstil an: Dieser ist klar und flüssig. Eine lockere Formulierung rundet das ganze ab. Somit ist es leicht dem Geschehen zu folgen.  Der viele Wechsel der Perspektiven ist nicht zu irritierend, so dass es Spaß macht die Gefühle und Gedanken anderer Protagonisten zu erfahren, ohne dabei gelangweilt oder verwirrt zu sein.

Der Aufbau der Spannung und die Steigerung der Neugierde sind toll und der Autorin hier wirklich gut gelungen, wobei ich hier eine winzig kleine Kritik anbringen möchte, dazu jedoch später mehr.

Die Idee hinter der Story ist wirklich ansprechend, da es mal etwas anderes ist als das typische Urban- Fantasy Zeugs. Versteht mich nicht falsch auch das übliche kann gut sein, doch Vampire die nach 200 Jahren endlich die große Liebe finden oder sich gegenseitig zerfleischende Werwölfe sind nun wirklich nichts neues mehr und ähneln sich in Ihrer Story und Handlung so sehr, dass es fast schon langweilig wird. Nicht so bei diesem Werk, das ist sicher. Auch die Handlung ist gut durchdacht und stimmig, klar hin und wieder gibt es Szenen wo ich dachte „Hmm, Ok, naja so hätte ich glaube ich nicht reagiert“, doch wenn man im nach hinein darüber nachdenkt erscheint es einem doch irgendwie logisch und ich meine „Hey, was erwartest du, es ist eben ein FANTASY Roman, also benutz doch auch mal ein wenig FANTASIE“.

Auch die Szenen zwischen den beiden Hauptprotagonisten Elion und Raven sind nicht zu übertrieben. Hier hat die Autorin ein wirklich gutes Gleichgewicht zwischen Gefühl und Spannung an den Tag gelegt, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Somit wären wir dann auch automatisch schon bei dem Thema Protagonisten. Diese sind mir FAST alle auf Anhieb sympathisch und ich kann mit jedem mitfiebern und ihre Gedanken und Gefühle verstehen und nachvollziehen, was sie für mich einfach echt und authentisch macht.

 

Zum einen wäre da Raven, sie ist eine starke Persönlichkeit, die keine Schwache zulassen möchte, besonders nicht in Gegenwart anderer. Jeder soll sie als die Starke und mutige Kämpferin sehen, die sie allen zeigt. Auch wenn sie den Schein nicht immer wahren kann. Auch die Nähe anderer fällt ihr zu Beginn des Buches sehr schwer zuzulassen.

 

Nun zu Zane: Verdammt ich bin verliebt. Ein Mensch der für seine Familie einsteht und sie beschützt, dem übel mitgespielt wurde und dennoch sein Herz am rechten Fleck hat. Der keine Scheu davor hat seine Meinung offen und ehrlich zu vertreten. Er ist einfach sympathisch und so liebenswert. Hier muss ich allerdings sagen, hätte ich mir mehr Story und Handlung von Zane gewünscht. Meiner Meinung nach kam er in der Geschichte etwas zu kurz.

 

Elion ist wieder so ` ne Sache für sich. Sehr sympathisch jedoch schwer einzuschätzen. Er lässt sich nicht so leicht in die Karten schauen, ist sehr verschlossen besonders was seine Gefühle anbelangt, denn diese kann er sehr gut verbergen. Manchmal passiert es jedoch, das ungewollt ein Stück seiner Maske verrutscht und man einen Blick auf den wahren Elion erhaschen kann. Man ist überrascht, denn so hätte man den Eisklotz nicht eingeschätzt. ;)

 

Alles in allem eine Autorin mit wahnsinnig viel Potenzial und eine Geschichte die es mir wirklich angetan hat. Einen Punkt musste ich leider abziehen, da ich zwischendurch doch manchmal das Gefühl hatte, die Autorin könne die so wundervoll aufgebaute Spannung nicht beibehalten.

 

Ich freue mich wahnsinnig darauf, zu erfahren wie es mit Raven & Co weitergeht und welche Geheimnisse noch alles ans Tageslicht kommen.